Gründungsdatum
8. Dezember 1958
Mitgliederbestand
37 Aktive
2 Schnuppermitglieder
21 Inaktive
1 Gönner
Trainingsabend
Mittwoch
Kontaktpersonen/Vorstand
Präsident
Felix Zanon, Im Grossäcker 21, 8309 Birchwil
Mobile: 079 457 62 16
Mail: praesi@cc-kloten.ch
Spielleiterin
Marianne Flotron, Im Grossäcker 21, 8309 Birchwil
Mobile: 076 527 04 98
Mail: spiko@cc-kloten.ch
Neumitglieder
Marianne Flotron, Im Grossäcker 21, 8309 Birchwil
Mobile: 076 527 04 98
Mail: spiko@cc-kloten.ch
Aktuar
Markus Grob
Mobile: 079 236 39 57
Mail: markus.grob@itstreuhand.ch
Kassier
Andreas Steiger
Mobile: 079 223 29 18
Mail: andi.steiger@me.com
Veteranenobmann
Beat Künzli
Mobile: 079 354 81 68
Mail: beatkuenzli@bluewin.ch

Clubanlässe
- GV im Juni
- Sommerhöck im Juli
- Pétanque-Turnier im August/September
- Chlausanlass um den Chlaus rum
- Open-Air-Turnier (alle 2-3 Jahre)
- Saisonabschlussessen im April
Turniere
- Old Duddle (Clubintern)
Tagesplauschturnier mit max 16 Teams
Je 2 Curler/Nichtcurler pro Team
(Nichtcurler mit Interesse melden sich bei der Spielleiterin) - Klotener Leu
Der Klotener Leu wurde am 21. & 22. Oktober 1961 zum ersten Mal durchgeführt
2-Tagesturnier mit 16 Teams - Veteranenturnier
Tagesturnier für Veteranen an einem Dienstag im Februar - Clubturnier
Tagesplauschturnier für Mitglieder und Newcomer
ICT-Teams Saison 2022/23
Club-Aktivitäten 2023/24
Unsere Sponsoren


Berichte aus dem Clubleben
Old Duddle 2022
Bei fröhlicher Stimmung ging das Old Duddle-Turnier 2022 am 1. Oktober 2021 über die Bühne. 14 engagierte Teams freuten sich über gelungene Steine, haderten über die Tücken des Tischcurlings und lieferten sich spannende Spiele. Bleibt zu hoffen, dass der/die eine oder andere der Nicht-Curler vom Curlingvirus befallen wurde.
Herzlichen Dank an Larissa Baumgartner und Martin Hüsler für die gewohnt professionelle Organisation! Und Gratulation an das Team Bäuli Büsi Crew mit Adrian, Berni, Daniela und Valérie, die eindrücklich demonstrierten, was gute Nachbarn alles erreichen können.

Pétanque-Turnier

Bei ungewohnt wechselhaftem Sommerwetter fand am 20. August 2022 das traditionelle Pétanque-Turnier des CCK statt. Alle Teilnehmenden hatten ihren Spass und erwirtschafteten dabei erst noch einen schönen Betrag für die Clubkasse! Herzlichen Dank für die wie immer perfekte Organisation, Erich!
Den Wanderpokal gewonnen haben Dora und Heinz mit einer bravourösen Teamleistung – herzliche Gratulation!
Die Highlights 2021:
– Stephan wurde als scheidender Finanzminister geehrt
– Larissa + Annette haben Platz 2 erreicht (Team „Sunny Girls“)
– Gewonnen haben Kurt + Felix (Team „Paola“)
Klotener Leu

Geschichte
Im “Mitteilungsblatt Nr. 40 der Gemeinde Kloten“ vom 6. Oktober 1961 war zu lesen:
Kurz nach der Wiedereröffnung der Kunsteisbahn wird der Curling Club Kloten am 14./15. Oktober (bei event. Verschiebung wegen ungünstigen Eisverhältnissen am 21./22. Oktober) erstmals sein zweitägiges Curlingturnier veranstalten, an dem neben 4 Mannschaften aus Koten und Glattbrugg noch 12 auswärtige Teams teilnehmen werden. Der Kampf geht um den Klotener Leu, einen von Albert Meyer in Opfikon gestifteten Wanderpreis. Der CC Kloten hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1958 auf den Curlingrinks der Ostschweiz und im Bündnerland an manchem Turnier einen guten Namen gemacht. Deshalb war es den Curlern ein Bedürfnis, die beim frohen Spiel auf blankem Eise gewonnen Freunde – Curling-Gegner werden immer zu Curling – F r e u n d e n ! – auch einmal zum fairen Wettkampf auf der schönen Klotener Kunsteisbahn einzuladen.
Am 3. November 1961 folgte dann im “Mitteilungsblatt Nr. 44 der Gemeinde Kloten“ der Bericht zum 1. Klotener Leu:
Samstag, den 21. und Sonntag, den 22. Oktober konnte der vor drei Jahren ins Leben gerufene Curling Club Kloten erstmals ein Turnier mit auswärtigen Mannschaften auf eigenem Eise durchführen. Nachdem eine Woche zuvor der Anlass infolge geradezu sommerlichem Klima verschoben werden musste, präsentierten sich am Sonntagmorgen die von Eismeister Roseng spiegelglattpolierten Bahnen in ausgezeichnetem Zustande.
Dem Uneingeweihten dürfte das sonderliche Gebaren der Spieler, die unermüdlich ihre grossen Bettflaschen auf die Reise schickten, fast etwas närrisch angemutet, und über die eifrig schrubbenden Mannen wird wohl der eine oder andere Zuschauer den Kopf geschüttelt haben.
Chronik des Klotener Leu – alle Gewinner seit 1961
Old-Duddle – die Siegerteams
Der Curling Club Kloten hat verschiedene Schweizermeistertitel bei Elite, Mixed und Seniorinnen gewonnen.